„The Better LIFE!“ Anfrage

Sie haben Interesse am
„The Better LIFE!“ Seminar

Zur „The Better LIFE!“ Anfrage.

Downloads

Hier ein guter und wichtiger Beitrag zu Martin Luthers Taufverständnis als *.pdf downloadbar: Luthers Verständnis der Kindertaufe

Es handelt sich hier um eine wissenschaftliche theologische Arbeit, die seinerzeit viel Positives in der württembergischen evangelischen Kirche ausgelöst hat. Die Quintessenz ist, dass Luther selber überzeugt war, dass Taufe ohne Glaube nichtig ist. Leider hat er daraufhin, um trotzdem an der Säuglingstaufe festhalten zu können, eine biblisch nicht nachvollziehbare Lehre vom stellvertretenden Glauben der Eltern und Paten entwickelt. Trotzdem hat diese Erkenntnis immerhin bewirkt, dass in der württembergischen Kirche schon lange die Kindersegnung alternativ zur Kindertaufe angeboten wird, was immer weitere Kreise zieht.