WINTERREISE 2: GEPFLANZT


GEPFLANZT - in Gemeinschaft

Ein Korallenriff: wieviel Schönheit und Kreativität legt Gott in dieses wundervolle Stück Schöpfung, das nur die wenigsten Menschen jemals zu sehen bekommen. Wem dies jedoch vergönnt ist, der erkennt eine faszinierend komplexe Gemeinschaft ganz grundverschiedener Arten: keine lebt dort für sich allein, alles funktioniert nach einem Prinzip, das Gott in der gesamten Schöpfung etabliert hat und auch für uns Menschen von zentraler Bedeutung ist: ERGÄNZUNG!


Wenn Gott ERGÄNZUNG für Dich und mich zu einem Lebensprinzip bestimmt hat, wenn er uns in Beziehung gesetzt und GEPFLANZT hat, werden für uns zwei Aspekte relevant:


1. Wir sind BE-schenkte


Gott umgibt uns mit Menschen, durch die er Seine Gnade zu uns fließen lassen möchte. Was wir dafür brauchen ist Ergänzungsempfänglichkeit!

Dazu gehören das Bewusstsein, Ergänzung zu benötigen, und die Bereitschaft, sich ergänzen zu lassen. Weiterhin die Freiheit des Herzens zu Glauben, dass Du es ganz persönlich wert bist, die GNADE von Ergänzung zu empfangen und für Dich anzunehm! Ja: Du und ich dürfen freien Herzens und guten Gewissens Empfangende sein! BE-schenkte, mit GNADE von Gemeinschaft.


Und hier kommt das Gegenstück:


2. Wir sind GE-schenkte


Wir, Du und ich, sind die Menschen, durch die Gott Seine Gnade zu anderen fließen lassen möchte! Kannst Du das glauben?

Es fängt an mit dem Bewusstsein, dass Ergänzung zu leben Deine und meine Bestimmung ist, und der Bereitschaft, sich mit Zeit, Aufmerksamkeit und Ressourcen meinem Gegenüber zuzuwenden, für andere da sein zu wollen: GE-schenkt Deinem Nächsten.

Weiterhin die Freiheit des Herzens für Glauben, dass Gott Dich ganz persönlich übernatürlich dafür befähigen wird, aus der Fülle seiner GNADE Ergänzung zu Deinem Nächsten fließen zu lassen. Ja: Du und ich sind in Christus zu diesem Guten befähigt, das Er anbahnt, damit wir es ausführen dürfen und seine GNADE LEBEN können.


Fazit: Neu das Lebensmuster "ERGÄNZUNG" zu bejahen und bewusst zu ergreifen, lässt Dich mehr und mehr in Gottes Plan für uns hinein wachsen, als BE-schenkte und GE-schenkte den Einfluss seiner GNADE in unserer Umgebung größer werden zu lassen!

100 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen