top of page
3.png

3. und letzter "Tag des Gebets": eher ein Anfang als ein Ende! Heute wieder mit neuen Akzenten, lass Dich inspirieren:

Intro Tag 3: FürBITTENCCT
00:00 / 02:58

[für]BITTEN:

Gottes Absichten beten.

Hand in Hand mit ihm Dinge bewegen.

WARUM möchte Gott, dass wir BITTEN?

... weil er es liebt, in Gemeinschaft mit uns zu sein:

- unsere Beziehung zu ihm wird gefestigt:

wir in Ihm und Er in uns: innige Beziehung bewirkt gemeinsame Interessen (Weinstock und Rebe)

- in Ihm haben wir Autorität

- in Ihm gelten uns Seine Zusagen

... weil er es liebt, gemeinsam mit uns zu handeln:

Jes 59,16 "Er sah, dass kein Mann da war, und er wunderte sich, dass es keinen gab, der Fürbitte tat." 

Gott hätte sich gewünscht, mit jemand kooperieren zu können

- 2 Chr 16,8+9: wenn wir in Ihm unsere Hilfe suchen, steht er uns gern bei: seine Augen durchsuchen die ganze Erde, um den Menschen treu beizustehen, deren Herz voll und ganz auf Ihn ausgerichtet ist

... weil wir das Bindeglied sind zwischen Gott und unserem Umfeld:

- wir sind ein königliches Priestertum (1. Petr. 2,9):

unseren Einflussbereich in königlicher Autorität regierend und in priesterlicher Hingabe vor Gott bringend

- damit sein Name, sein guter Ruf, groß gemacht und geehrt wird

- wie im Himmel, so auf Erden: wir beten aus, dass seine guten Absichten in unserer Umgebung Wirklichkeit werden 

- wir sind ein "Volk zum Besitztum": wir gehören Gott, und er möchte unsere WAHRNEHMUNG durch Seinen Geist für sich und seine Ziele sensibilisieren

- er möchte, dass wir Ihn und seine Hoffnung in die Situationen bringen in denen wir leben, damit sein Name groß gemacht wird

 

WARUist es gut, dass Lobpreis und Dank, Anbetung und Bitten einander ergänzen?

- Lobpreis bezieht Stellung in der sichtbaren und unsichtbaren Welt: Gott ist der Herr, Gott ist gut, wir gehören und folgen Ihm, suchen seine Ehre

- er ist unser Vater, wir seine Kinder und Erben

- Dankbarkeit lenkt unseren Blick auf Gottes Perspektive und seine Möglichkeiten

- Anbetung lässt unser Herz zu Seinem hinwachsen

- aus dieser Position der Vertrautheit heraus bitten wir in Autorität, voller Zuversicht, Glauben und Vertrauen in Gottes Güte und Treue das, was Gott für uns hat

 

 

DU hast ein Mandat!

- Deine Zuständigkeit im Natürlichen bringt ein Mandat im Geistlichen mit sich, Gottes Einfluss in Deinem Umfeld zu erbitten und geltend zu machen

- stelle Gott bewusst Deine Wahrnehmung zur Verfügung, damit er sie lenken und gebrauchen kann

- Segen, den Du für Dich und Dein Umfeld erbittest, erstreckt sich auf Deine Kinder und Kindeskinder: bis in die 1000ste Generation!

WIR haben ein Mandat:

- Gott eint uns als seine Gemeinde in Seinen Interessen durch seinen Heiligen Geist

- wenn auch nur 2 oder 3 in einer Sache übereinkommen, so wird er handeln

- wir wollen gemeinsam seinen Herzschlag für uns und unser Umfeld abspüren und Ihm unsere Wahrnehmung zur Verfügung stellen

[für]BITTEN: 

heute Abend ganz praktisch:

1. FÜR DICH

2. FÜR UNSERE GEMEINDE + UMFELD 

 

Wir werden in den Abend diese zwei besonderen Gebetsmomente integrieren.

1. FÜR DICH

- frage Gott während Deiner persönlichen Gebetszeit, ob er Dir ein Thema auf's Herz legen mag, wo Du für Dich und oder Dein Umfeld Gottes Pläne und seinen Segen erbitten darfst, und bete selbst dafür

- wenn Du magst, hast Du heute Abend die Gelegenheit, für Dein Anliegen in einer kleinen Gruppe beten zu lassen - dabei steht es Dir frei, ob Du es kurz benennen möchtest oder es ungenannt vor Gott bringen lassen möchtest

 

2. FÜR UNSERE GEMEINDE + UMFELD 

- lasst uns heute Gott fragen, was er für uns als Gemeinde und für unser Umfeld, unseren Ort, auf dem Herzen hat! 

- Stelle Gott diese Frage doch einmal ganz persönlich in Deiner Gebetszeit. Gottes Geist vermag uns in Seinen Interessen zu einen. Lass uns gern wissen, was Du dabei empfängst, indem du es uns in kurzen Sätzen über dieses Formular wissen lässt:

https://forms.office.com/e/WLW1f1KGWU

- wir sind gespannt, welche Schwerpunkte der Heilige Geist platziert, und möchten dies heute Abend gemeinsam beten! 

Lobpreis 

Instrumental

BIBEL über [für]BITTEN:

Unser Mandat:

1. Petrus 2,9

9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 

 

Die Quelle unserer Autorität:

Johannes  15,7+16

7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen.

16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. 

Johannes  14,12+13

12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.

13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn.

Gott WILL auf unser Bitten hin handeln:

Matthäus 7,11

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!

1. Johannes 3,21-22

21 Geliebte, wenn das Herz ⟨uns⟩ nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott,

22 und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

 

1. Johannes 5, 14-15

14 Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten.

15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

 

Gottes Geist steht uns bei:

Römer 8,26-27

26 Ebenso aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich ⟨für uns⟩ in unaussprechlichen Seufzern.

27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.

Unser Auftrag, unser Umfeld zu segnen:

4. Mose 6,22

22 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 23 Rede zu Aaron und zu seinen Söhnen und sprich: So sollt ihr die Söhne Israel segnen! Sprecht zu ihnen:

24 Der HERR segne dich und behüte dich! 25 Der HERR lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig! 26 Der HERR erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden! 27 Und so sollen sie meinen Namen auf die Söhne Israel legen, und ich werde sie segnen.

bottom of page